Heute ist Samstag, der 15. Mai 2021.
Gestern habe ich meine erste Corona Impfung in Geldern erhalten. Jetzt sind fast alle in der Familie geimpft. Niklas und Nina sind letzten Donnerstag - Vatertag - zum zweiten mal geimpft worden. Vater und Mutter sind schon vor Wochen das zweite mal geimpft worden. Heinz und Marlene, Ulli, Fabian und ich warten nun auf unsere zweite Impfung. Frank ist noch nicht geimpft, hat aber bereits einen Termin in Kalkar.
Die Kinder und ich sind mit Biontech geimpft worden. Ulli mit Astra Zeneca. Wenn alles gut geht bekommt sie ihre zweite AstraZeneca Impfung nächsten Samstag bei Frau Dr. Paes.
Es scheint jetzt zum dem "Ketchup Effekt" zu kommen: wochenlang haben wir uns alle um einen Termin bemüht, jetzt hätte ich mich auch bei Dr. van Megen und auch bei Dr. Paes impfen lassen können.
Corona ist noch nicht vorbei: bevor wir wieder aktiv werden sollte die ganze Familie zweimal geimpft worden sein. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels.
Rückblickend finde ich dass es an ein Wunder grenzt, dass Impfstoff so schnell entwickelt und hergestellt werden konnte. Ich finde es bemerkenswert dass sich so viele - gerade Jugendliche - an die Corona regeln gehalten haben, nur um "uns Alte" zu schützen. Das ist nicht selbstverständlich.
Bemerkenswert sind aber auch die Berichte über Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Und dass sich Wissenschaftler wie Christian Drosten rechtfertigen müssen. Wichtig ist eine gute Kommunikation - ein in Stern in der Wissenschaftskommunikation ist Mai Thi Nguyen-Kim.