Ich hatte das Glück nach meinem Studium bei der finnischen Firma Nokia arbeiten zu dürfen. Die Älteren erinnern sich noch an Nokia Handies. :-)
Hierbei habe ich den Norden lieben gelernt.
Mit Nokia Kollegen habe ich meine erste Sauna-Erfahrung gemacht. Draussen schneite es. Die Blockhütte im Wald hatte eine große Sauna. Dort saßen wir. Mit einem "olut" - Bier - in der Dose. Wer ging zuerst aus der Sauna ? Nach dem Saunagang ging man kurz nach draussen - man spürt die Kälte nicht. Oder - für die ganz Mutigen - wurde ein Bad im Eisloch auf dem See genommen. Das war unfassbar schön.
Oder bei einer anderen Gelegenheit waren wir in einer Hütte ohne Strom. Eine Hütte mitten im Wald. Und so weit weg von der Zivilisation, dass keine Strassenlaterne oder Hausleuchte die Dunkelheit verschmutzte. Nachts war es dort so dunkel, dass man draussen wirklich nichts sah. Nicht einen Meter weit. Nicht die Hand vor Augen. Das war ungewohnt. In dieser absoluten Dunkelheit konnte ich das erste mal ein Polarlicht sehen. Wunderschön und unvergesslich.
Nokia hatte mir auch ermöglicht zusammen mit meiner Frau über Vappu in Helsinki zu sein. Das ist das Fest des Frühlings, der Studenten und Arbeiter zum 1. Mai. Ich erinnere mich mit ihr Salmiakki in einer der vielen Kneipen getrunken zu haben.
Begehrt waren auch Reisen nach Finnland im Sommer - um an der Nokia Mittsommerparty teilzunehmen.
Ein Traum wäre nochmal durch Finnland zu reisen. Ich würde den Kindern gerne das Polarlicht zeigen.
Ein wundervoll gestalteter Film über Schweden ist unten verlinkt.
Vorschaubild: Von Olaf Tausch - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8160572